Aktuelle Berichte

Sekretariat Niederamt

Rechnungs Kirchgemeindeversammlung in Schönenwerd

DSCN2029 (Foto: Sandra Graber)

2024 ist ein Jubiläums-Jahr für die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Niederamt
Therese Grütter,
Aus dem Bericht des Präsidenten Gottfried Dörfelt
Die Kirchgemeinde Niederamt feiert in diesem Jahr das125-jährige Jubiläum der gesamten Kirchgemeinde Niederamt und das 75-jährige Jubiläum der Kirche in Däniken und des Kirchgemeindehauses in Schönenwerd. Gestartet wurde das Jubiläumsjahr mit einem Gottesdienst und anschliessendem Brunch am 1. Januar im Kirchgemeindehaus Schönenwerd. Verteilt auf das ganze Jahr finden in allen Orten der Kirchgemeinde Jubiläumsveranstaltungen statt.
Gebäude:
Die Kirchgemeinde verfügt über zu viele schlecht ausgelastete Gebäude und kann sich diese vielen Gebäude mittelfristig nicht mehr leisten. Es wird nicht ausbleiben, dass sich der Kirchgemeinderat in nächster Zeit über Umnutzungen und/oder Verkäufe von einzelnen Liegenschaften Gedanken machen muss. Es ist wichtig, dass dies jetzt getan wird, solange die Kirchgemeinde noch über genügend flüssige Mittel verfügt und ein gesunder Haushalt vorliegt.
Die Räume der ehemaligen Verwaltung im Kirchgemeindehaus Niedergösgen sind jetzt frei und sollen umgebaut und als Studio-Wohnung genutzt werden. Baubeginn wir voraussichtlich im nächsten Jahr sein.
In der Kirche Däniken wird die alte Elektroheizung durch eine Heizung mit einer Luft-/Wasserwärmepumpe ersetzt. Die Bauarbeiten haben letzte Woche begonnen. Um die Stromkosten möglichst niedrig zu halten, ist auf dem Dach eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Die Probleme bei den Abwasserleitungen in der Kirche Däniken wurden so gelöst, dass das Dachwasser nicht mehr durch die gleiche Abwasserleitung wie das Hausabwasser geführt wird. Auch wird im Bereich des Saals im Untergeschoss eine Perimeterdämmung eingebaut, um die Feuchtigkeit von der Mauer abzuhalten, gleichzeitig wir ein Notausgang eingebaut. Die gesamten Bauarbeiten finden während den Sommermonaten statt.
Seit rund zwei Jahren macht die Heizung in der Kirche Lostorf Probleme. In dieser Zeit wurden Leckagen bei 2 der 5 Erdsonden festgestellt. In Absprache mit der Versicherung wurde ein Dichtmittel in den Wasserkreislauf eingebracht. Leider ohne Erfolg. Es müssen neu Erdsonden gebohrt werden. Diese werden hinter der Kirche platziert, damit der Platz vor der Kirche nicht aufgerissen werden muss. Auch diese Bauarbeiten sollen in den Sommermonaten durchgeführt und abgeschlossen werden.
Im Kirchgemeindehaus Niedergösgen wurde gemäss den Anforderungen des Grünen Güggels bereits an der Umgebung gearbeitet und Neophyten entfernt. Die Arbeiten wurden von Mitgliedern der eritreisch-orthodoxen Gemeinde und von Freiwilligen unserer Gemeinde unter der fachkundigen Leitung von Herrn Hansjörg Schilliger durchgeführt.
Grüner Güggel:
Die Arbeiten an der Umsetzung des Grünen Güggels gehen, wenn auch langsam, voran. Die Kirchgemeinde ist immer noch auf der Suche nach freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche Freude an der Bewahrung der Schöpfung haben. Wenn sie gerne in einem kleinen Team mitarbeiten möchten, das sich mit Umweltaufgaben beschäftigt, melden sie sich bitte bei Therese Grütter 062 295 70 45. Die Kirchgemeinde strebt die Zertifizierung 2025 an.
Finanzen:
Die Rechnung 2023 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 280'125.13 ab. Die Höhe des Ertragsüberschusses ist unter anderem auf die um rund Fr. 130'000.— höher ausgefallenen Steuereinnahmen, sowie auf Mehreinnahmen bei Fremdvermietungen im Kirchgemeindehaus Obergösgen und dem Pfarrhaus Schönenwerd zurückzuführen. Im letzten Jahr wurden Investitionen in der Höhe von Fr. 184'872.90 getätigt. Investiert wurde im letzten Jahr in der Kirche Däniken für die Sanierung der Küche Fr. 41'287.—, für die Fenster auf der Ostseite des Kirchgemeindehauses Schönenwerd Fr. 70'596.—, für die Reinigung der Fenster und der Fassade bei der Kirche Lostorf Fr. 19'100.— und für das neue Verwaltungsbüro im Kirchgemeindehaus Schönenwerd Fr. 42'061.—.
Personelles:
Die Finanzverwalterin, Frau Rebekka Steinmann, hat auf Ende Juli gekündigt. Die Verwaltung bedauert dies und wünscht ihr Freude und Erfolg an ihrer neuen Stelle als Finanzverwalterin in einer kleinen Einwohnergemeinde. Erfreulicherweise haben wir bereits eine Nachfolgerin gefunden, Frau Kathrin König aus Erlinsbach. Frau König ist eine versierte Buchhalterin und führt auch heute noch das Finanzwesen einer KMU in der Region. Frau König arbeitet mit einem Jahresarbeitspensum von ca. 25 % und hat die Arbeit bereits aufgenommen. Die Gemeinde-helferin vom Pfarramt Nord, Frau Evelyne Spielmann, hat sich ihrerseits bereit erklärt, ihr Pensum von 50% auf 70% zu erhöhen und damit einen Teil der administrativen Arbeiten von Frau Steinmann zu übernehmen.
Für die Hauswartung in Obergösgen und in Stüsslingen konnte Herr Fabian Süss angestellt werden. Er hat sich bereits sehr gut eingearbeitet. Herr Süss hat eine handwerkliche Ausbildung und Erfahrung im Gartenbau. Beides kommt ihm und somit auch der Kirchgemeinde sehr zugute.

11.07.2024/tg
Bereitgestellt: 15.07.2024     Besuche: 17 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch / Datenschutz