Pfarrkreis
Obergösgen · Lostorf · Stüsslingen · Rohr

PROJEKT DER RELIGIONSKLASSEN - BLICK AUS DEM FENSTER

PROJEKT DER RELIGIONSKLASSEN - BLICK AUS DEM FENSTER
Teilen Sie diesen Bericht per E-Mail

Homeschooling während der Coronazeit: "Blick aus dem Fenster" - weil man trotz den eigenen vier Wänden die Hoffnung und Zukunftsperspektive nicht verlieren darf.

Sibylla Lerch hat -nach mehreren gemeinsamen Gesprächen im Vorfeld- mit befreundeten Künstlern aus verschiedenen Ländern ein Projekt aufgezogen, dass sich sehen lässt und grosse Bewunderung verdient. "Blick aus dem Fenster" - so er Titel weil man trotz den eigenen vier Wänden die Hoffnung und Zukunftsperspektive nicht verlieren darf. Das ist der Sinn und die Aufgabe unseres Glaubens. Und dazu gehört auch und zusätzlich der Blick nach innen - mit der Frage wie es mir (jedem/jeder Einzelnen) geht. Daraus sind Länder übergreifend Schülerarbeiten entstanden die auf der Homepage: https://www.blickausdemfenster.ch/ zu sehen sind.

Da auch der Religionsunterricht im Pfarrkreis Obergösgen – Lostorf - Stüsslingen/Rohr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, planten wir ein gemeinsames Projekt mit Italien und den USA. Das Thema war: «Ich bleibe zu Hause, mein Blick aus dem Fenster». Unter der Leitung von Sibylla Lerch gestalteten die Schüler dazu selbst gemalte Bilder. Wir beschäftigten uns mit dem Themaschwerpunkt «Mein Blick aus dem Fenster und mein Blick ins Zimmer» sowie der Frage «Was gibt mir Hoffnung und Zuversicht?»
Nach Abschluss des Projekts haben wir alle Bilder zu Karten, Postern oder Kalender zusammenfügen, inkl. der Bilder aus Italien und den USA. Unsere Bilder sind den Ärzten, Pflegern und allen Menschen an vorderster Front gewidmet. Das Projekt machten wir als Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts. Wir halten zusammen, auch in dieser Situation.
Die 1.-5. Klassen Primarschule Lostorf hatten das Thema Frieden: Was sehe ich aus dem Fenster? Was wünsche ich mir?
Die 5. Klasse Primarschule Obergösgen hatte das Thema: Wie geht es mir zu Hause?
Und die 7. – 8. Klassen Kreisschule Mittelgösgen hatten das Thema: Was gibt mir Hoffnung? Was gibt mir Licht? Woran glaube ich? Was wünsche ich mir für die Zukunft?
Das ganz Projekt finden Sie auf der Homepage: https://www.blickausdemfenster.ch/


Veranstaltungen